Was ist Zweck der Befragung?

Es handelt sich bei dieser Studie um eine wissenschaftliche Untersuchung zum Mobilitäts- und Verkehrsverhalten in Deutschland. Ihre Angaben dienen ausschließlich Zwecken der Verkehrspolitik, -planung und -forschung. Die Daten dienen unter anderem zur Verbesserung der Verkehrssituation in Deutschland, also zum Beispiel zum Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs oder der Beseitigung von Staus. Mit Ihrer Teilnahme an der Studie geben Sie politischen Entscheidungsträgern wichtige Hinweise, die zu einer Verbesserung der Verkehrslage führen, von der letztendlich auch Sie persönlich bzw. Ihr Haushalt profitieren können. Die Daten werden nicht zu kommerziellen Zwecken benutzt.

Wer kann teilnehmen?

Für die Studie wurde eine Stichprobe gezogen. Wir kontaktieren alle teilnehmenden Haushalte.

Wer sind die Auftraggeber?

Die Studie wird in Kooperation des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur mit Landesverkehrsministerien, Verkehrsverbünden, Verkehrsunternehmen, Kommunen und Regionen durchgeführt. Es handelt sich ausschließlich um öffentliche Auftraggeber, die mit der Verkehrsplanung und –durchführung beauftragt sind.

Ist der Datenschutz gewährleistet?

Der Datenschutz in dieser Untersuchung ist gewährleistet. Niemand kann aus den Ergebnissen erkennen, von welcher Person die Angaben gemacht worden sind. Es gibt keine Weitergabe Ihres Namens, Ihrer Anschrift oder weiterer Daten, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Unsere Datenschutzinformation finden Sie hier.

Wie lange dauert das Interview?

Die Befragung besteht aus zwei Teilen. Der Haushaltsteil nimmt im Schnitt fünf Minuten in Anspruch. Bei dem kurz darauf folgenden Personeninterview sind es etwa zehn Minuten. Nur, wenn Sie an Ihrem Berichtstag viele Wege zurückgelegt haben, kann es etwas länger dauern.

Warum hat die Erhebung zwei Stufen?

Bevor wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen, kennen wir die Zusammensetzung Ihres Haushalts nicht. Die späteren Personeninterviews werden daran angepasst. Außerdem möchten wir Ihnen den Berichtstag ankündigen, so dass Sie anschließend genauer berichten können.

Wozu der Berichtstag?

Die Erhebung erstreckt sich über 365 Tage. Jeder Haushalt erhält dabei einen Berichtstag. Nur so ergibt sich ein zuverlässiges Bild der Mobilität zu allen Jahreszeiten. Die Berichtstage sind zufällig ausgewählt und können nicht getauscht werden.

Woher haben Sie meine Adresse?

Ihre Adresse wurde zufällig aus sämtlichen Einwohnern in Ihrer Gemeinde gezogen und uns vom Einwohnermeldeamt zur Verfügung gestellt.

Woher haben Sie meine Telefonnummer?

Ihre Telefonnummer wurde entweder mit Bezug auf Ihre Adresse (siehe Frage zuvor) in einem Telefonverzeichnis gefunden oder aber zufällig generiert. Dazu gehören sowohl Festnetz- als auch Mobilfunknummern – unabhängig davon, ob diese in einem Verzeichnis gelistet sind. Auf diese Weise sichern wir eine Stichprobe, bei der alle Bürgerinnen und Bürger Deutschlands ausgewählt werden können.

Wieso gerade ich?

Sie wurden durch ein wissenschaftliches Zufallsverfahren ausgewählt. Niemand kann Sie in dieser Studie ersetzen. Wenn wir Sie nicht befragen können, werden die Ergebnisse dieser Studie Personen wie Sie nicht oder nur unzureichend repräsentieren. Damit wir von einigen Tausend Interviews zuverlässig auf alle Haushalte in der Bundesrepublik schließen können, sollten alle zufällig ausgewählten Haushalte an der Befragung teilnehmen. Es ist viel günstiger und belastet auch weniger Menschen, wenn man nur eine Stichprobe von Leuten befragt, anstatt die gesamte Bevölkerung. Die Resultate sind aber nur dann zuverlässig, wenn die ausgewählten Personen auch mitmachen.

Was ist, wenn ich am Berichtstag gar nicht unterwegs war?

Auch dann sind Ihre Angaben für uns wichtig. Zur Mobilität gehört auch, dass man an manchen Tagen gar nicht unterwegs ist oder nur kurze Wege zu Fuß zurückgelegt hat.

Können innerhalb unseres Haushalts einige Personen online und andere schriftlich oder telefonisch mitmachen?

Grundsätzlich ist dies möglich. Für Sie ist es aber am einfachsten, wenn sich alle für die Online-Erhebung oder das Telefoninterview entscheiden. Dann haben wir zum Beispiel die Möglichkeit, Wege, die Sie gemeinsam zurückgelegt haben, nur einmal zu erfassen und auf alle beteiligten Personen zu übertragen.

Was geschieht mit den Angaben?

Die Ergebnisse der Studie werden veröffentlicht. Über einige Ergebnisse wird im Fernsehen berichtet oder Sie werden in der Tageszeitung darüber lesen. Wissenschaftler und Politiker werden die Informationen für Entscheidungen verwenden, die jeden von uns betreffen können.

Was haben mein Einkommen oder andere personenbezogene Merkmale mit meinem Verkehrsverhalten zu tun?

Mit dieser und anderen Fragen möchten wir herausfinden, ob und wie sich zum Beispiel das Haushaltseinkommen, das Geschlecht oder das Alter auf die persönliche Mobilität auswirkt. Zum Beispiel, ob es zutrifft, dass unterdurchschnittlich verdienende Haushalte öfter mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind als überdurchschnittlich verdienende Haushalte. Wie alle Daten, die wir erheben, werden auch diese Angaben streng vertraulich behandelt und nur in Gruppen ausgewertet, die keinerlei Rückschlüsse auf Sie oder Mitglieder Ihres Haushaltes zulassen.

Wozu muss ich die Start- und Zieladressen meiner Wege am Berichtstag angeben?

Die Studie wird auch regional und für bestimmte Gebietstypen ausgewertet. Sind Sie zum Beispiel in die Innenstadt oder in ein Einkaufszentrum am Stadtrand gefahren? Dabei ist die Zuordnung über die Adresse oder eine markante Angabe am einfachsten. Nach dieser Zuordnung werden alle Adressangaben wieder gelöscht. Die Auswertungseinheiten sind auch hier so groß, dass kein Rückschluss auf einzelne Befragte möglich ist. Darüber hinaus soll neben der Nutzung von Verkehrsmitteln auch die tägliche Nutzung von unterschiedlichen Straßentypen erfasst werden. Da wir Ihnen nicht zumuten möchten, uns beispielsweise für Ihren Arbeitsweg zu berichten, wie viele Kilometer Sie mit dem Auto auf einer Landstraße und wie viele auf einer Autobahn zurückgelegt haben, werden wir Ihre Straßennutzung mit Hilfe eines speziellen Programms simulieren. Voraussetzung dafür ist, dass Sie uns möglichst genaue Angaben zu Ihren Start- und Zielpunkten machen. Auch diese Daten werden selbstverständlich nicht in der Form, dass Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden können, veröffentlicht.